Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wählen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen:

Erst nachdem die Datenschutzeinstellungen vorgenommen wurden, werden je nach Auswahl Datenverbindungen zu externen Dienste wie Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Google Analytics oder YouTube zugelassen, sofern diese Dienste für die Website verwendet werden.

Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Geschichte

Start im Hinterhof

Begonnen hat unsere Firmengeschichte im Jahr 1959, als Schuhmachermeister Georg Skotnica eine kleine Firma in einem Hinterhof am Marktplatz von Lichtenfels gründete. Hier fertigte er Maßschuhe und bot Schuhreparaturen an. Schon bald konnte der Einmannbetrieb einen Lehrling und später auch einen Gesellen einstellen. Mit der folgenden Meisterprüfung im Orthopädieschuhmacherhandwerk wurde der Grundstein für das heutige Unternehmen Wirth gelegt.

Umzug in Lichtenfels

Als 1970 die Räumlichkeiten zu klein wurden, zog die Firma zunächst in die Coburger-Straße um, 1982 dann in größere Räumlichkeiten im Pabstenweg 7.

Der Gründer verstirbt und die Tochter übernimmt

Nachdem der Firmengründer Georg Skotnica 1987 überraschend verstarb, übernahmen seine Tochter Viola und Schwiegersohn Karlheinz Wirth die Leitung der Firma.

 

Umzug in neue Räumlichkeiten

Im Frühling 2016 folgte dann der Umzug in neue, moderne und barrierefreie Räume in der Robert-Koch-Str. 4. Hier fertigen wir in echter Handarbeit und nach alter Tradition Schuhe und orthopädische Hilfsmittel. Dafür nutzen wir aber auch modernste Messtechnik und innovative Materialien. Kontinuierliche Weiterbildung, um immer auf der Höhe der Zeit zu sein, gehört für uns ganz selbstverständlich dazu.

Aus dem ehemals kleinen Schuhmacherbetrieb ist heute ein moderner Orthopädiebetrieb mit fünf Geschäftsbereichen und rund 50 hochqualifizierten Mitarbeitern geworden.